Anwendungsbereiche

Die Durchführung einer Mediation ist grundsätzlich dann sinnvoll, wenn es durch das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Interessen zu Konflikten gekommen ist. Das können Nachbarschaftsstreitigkeiten sein, Konflikte zwischen Mieter und Vermieter, aber auch bei Konflikten in der Schule ist die Mediation eine Erfolg versprechende Methode. Ganz wesentliche Anwendungebereiche sind:

Familienmediation

Die Mediation hat sich besonders bewährt bei Konflikten in Familien, wie

  • Umgangs- und Sorgerechtsregelungen

  • Regelung von Unterhaltsfragen

  • Aufteilung von gemeinsamen Vermögen

  • Regelung der Verhältnisse an der Ehewohnung

  • Aufteilung des Hausrats

  • Lösung der Trennungskonflikte nicht verheirateter Paare

Erbmediation

Die Erbmediation erfolgt entweder mit dem Ziel der vorweggenommenen Erbfolge, indem der Erblasser mit Unterstützung des Mediators unter Einbeziehung aller Erben und Vermächtnisnehmer eine von allen getragene Vereinbarung erarbeitet und damit Erbstreitigkeiten vermeidet. Oder es wird nach Eintritt des Erbfalls mittels der Erbmediation ein allen Interessen gerecht werdendes Konstrukt erarbeitet zur Vermeidung von familiären Konflikten.

Wirtschaftsmediation

Die Anwendungsbereiche der Wirtschaftsmediation sind zahlreich und betreffen sowohl den innerbetrieblichen Bereich eines Unternehmens, wie insbesondere Konflikte am Arbeitsplatz, Mobbing und Teamkonflikte. Sie betreffen aber auch Konflikte zwischen Unternehmen und Dritten, wie zum Beispiel Konflikte um Fusionen oder Wettbewerbsstreitigkeiten.

< Zurück Weiter >